Varonis debuts trailblazing features for securing Salesforce. Learn More

Wir stellen vor: Die Least Privilege Automation für Microsoft 365, Google Drive und Box

Mehr erfahren

Wer VERSUCHT, auf Ihre Daten zuzugreifen?

von Manuel Roldan-Vega Gelegenheit macht Diebe – über 80 % der Sicherheitsvorfälle gelten als „opportunistisch“. Die meisten Daten werden von ganz normalen Mitarbeitern gestohlen, die über zu großzügige Berechtigungen verfügen und...
Michael Buckbee
1 minute gelesen
Veröffentlicht 17. April 2012
Letzte aktualisierung 1. November 2021

von Manuel Roldan-Vega

Gelegenheit macht Diebe – über 80 % der Sicherheitsvorfälle gelten als „opportunistisch“. Die meisten Daten werden von ganz normalen Mitarbeitern gestohlen, die über zu großzügige Berechtigungen verfügen und diese missbrauchen, um vertrauliche Daten abzurufen. Man kann also sagen, dass dort ein großes Risiko besteht, wo normale Mitarbeiter Zugriff auf zu viele Daten haben und an wertvolle Informationen gelangen können.

Beim effektiven Schutz von Daten gibt es eine kritische Frage, auf die Organisationen häufig keine Antwort haben: Welche Nutzer VERSUCHEN möglicherweise herauszufinden, ob sie Dateien und Ordner öffnen können, auf die sie keinen Zugriff haben sollten?

DatAdvantage

Varonis DatAdvantage zeigt Ihnen, wer versucht, auf Ihre Daten zuzugreifen.

Zusätzlich zu seinem leistungsstarken, vollständigen Audit-Trail zu erfolgreichen Ereignissen nutzt Varonis DatAdvantage in der Version 5.7 nun sein Metadaten-Framework auch dazu, um „Zugriff verweigert“-Ereignisse auf Windows-Servern zu erfassen, zu verarbeiten und darüber zu berichten. Diese Ereignisse kommen vor, wenn Nutzer versuchen, auf eine Datei oder einen Ordner zuzugreifen, die ACL dies jedoch nicht erlaubt. Eine große Anzahl von „Zugriff verweigert“-Ereignissen kann beispielsweise auf einen Wurm hindeuten. Es kann aber auch sein, dass der Nutzer herumstöbert und Ausschau nach wertvollen Informationen hält oder versucht, große Datenmengen zu suchen bzw. zu indizieren, auf die er keinen Zugriff hat.

DatAdvantage kann zudem melden, wenn ein statistisch signifikanter, sprunghafter Anstieg von Aktivitäten auftritt. Dazu gehören nun auch „Zugriff verweigert“-Ereignisse. Auf Basis dieser Informationen können Organisationen überprüfen, weshalb ein Nutzer möglicherweise versucht, auf Daten zuzugreifen, für die er keine Zugangsberechtigung besitzt.

Mit der Erweiterung des Audit-Trails um „Zugriff verweigert“-Ereignisse bietet Varonis seinen Kunden eine effiziente und effektive Möglichkeit, herauszufinden, wer ihre Informationen verwendet und wozu, zu welchen vertraulichen Daten zu viele Nutzer Zugang haben, wie diese Probleme behoben werden können – und welche Nutzer versuchen, auf Daten zuzugreifen, für die sie keine Berechtigung haben.

Organisationen sind dadurch in der Lage, präventive Kontrollmaßnahmen zu implementieren und mögliche Bedrohungen bereits zu erkennen, bevor es zu einem Sicherheitsvorfall kommt. So erhalten sie eine genauere Übersicht und Kontrolle über die Hauptrisikogruppe: normale Mitarbeiter mit zu großzügigen Zugriffsrechten.

Fordern Sie jetzt eine Live-Demonstration von Varonis DatAdvantage 5.7 an – dazu einfach hier klicken.

 

The post Wer VERSUCHT, auf Ihre Daten zuzugreifen? appeared first on Varonis Deutsch.

What you should do now

Below are three ways we can help you begin your journey to reducing data risk at your company:

  1. Schedule a demo session with us, where we can show you around, answer your questions, and help you see if Varonis is right for you.
  2. Download our free report and learn the risks associated with SaaS data exposure.
  3. Share this blog post with someone you know who'd enjoy reading it. Share it with them via email, LinkedIn, Reddit, or Facebook.
Testen Sie Varonis gratis.
Detaillierte Zusammenfassung Ihrer Datensicherheitsrisiken
Umsetzbare Empfehlungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Ohne Bedingungen und Auflagen
Keep reading
hinter-dem-varonis-rebranding
Hinter dem Varonis-Rebranding
Entdecken Sie die Strategie, die hinter dem Rebranding von Varonis steht – mit einem Übergang zu einem Heldenarchetyp und der Einführung von Protector 22814.
cybersecurity-trends-2024:-was-sie-wissen-müssen
Cybersecurity-Trends 2024: Was Sie wissen müssen
Erfahren Sie mehr über Datensicherheitsmanagement, KI-Sicherheitsrisiken, Änderungen bei der Compliance und mehr, um Ihre Cybersecurity-Strategie für 2024 vorzubereiten.
das-war-2023 – so-wird-2024
Das war 2023 – so wird 2024
Im Kielwasser der massiven Verbreitung von WannaCry im letzten Monat sorgt gerade eine neue Variante von Ransomware für massive Störungen, dieses Mal unter der Bezeichnung „NotPetya“. Fast den gesamten Morgen...
podcast-empfehlung:-alles,-was-sie-zu-data-security-posture-management
Podcast-Empfehlung: Alles, was Sie zu Data Security Posture Management
Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, hatte ich die Möglichkeit, das Konzept Data Security Posture Management zu erklären und zu zeigen, wie es sich in der Praxis umsetzen lässt. Dabei stand zunächst die Frage im Raum, ob und inwieweit wir unsere bisherigen Security-Konzepte neu denken müssen. Werden durch DSPM bewährte Praktiken wie Endpoint-Sicherheit, Firewalls und ähnliches gar obsolet?