Varonis debuts trailblazing features for securing Salesforce. Learn More

Wir stellen vor: Die Least Privilege Automation für Microsoft 365, Google Drive und Box

Mehr erfahren

Warum Datenmigration auf Ihrer To-do-Liste für den Herbst stehen sollte

von Andy Green In den USA markiert das Labor-Day-Wochenende traditionell das Ende der Sommerferien und den Rückkehr ins Arbeitsleben. Das letzte Quartal 2012 naht in großen Schritten, und sicher notieren Sie...
Michael Buckbee
1 minute gelesen
Letzte aktualisierung 1. November 2021

von Andy Green

In den USA markiert das Labor-Day-Wochenende traditionell das Ende der Sommerferien und den Rückkehr ins Arbeitsleben. Das letzte Quartal 2012 naht in großen Schritten, und sicher notieren Sie sich bereits Diskussionspunkte für das nächste IT-Management-Meeting. Den folgenden Stichpunkt sollten Sie dabei nicht vergessen: Beginnen Sie mit der Planung für das Datenmigrationsprojekt, das Sie schon lange vor sich herschieben!

IT-Experten wissen, dass das Verschieben oder Migrieren großer Mengen kritischer Unternehmensdaten stets ein schwieriges Unterfangen ist, sofern Sie – und das hoffen wir – so planen, dass der normale IT-Betrieb kaum oder gar nicht beeinträchtigt wird. Selbst bei einfachen Aufgaben wie dem Ersetzen eines älteren Dateiservers durch ein neueres Modell müssen Datenadministratoren zahlreiche Dinge beachten.

Wahrscheinlich möchten Sie Ihre Verzeichnishierarchien optimieren und veraltete Daten bereinigen, während die bestehende Berechtigungsstruktur Ihrer Nutzer beibehalten werden soll. Außerdem gilt es, das optimale Zeitfenster für die Umstellung auf den neuen Server zu finden. Dazu müssen Sie natürlich wissen, wie lange die Übertragung mehrerer Terabytes an Daten in Anspruch nimmt.

Die Liste der zu beachtenden Punkte in diesem einfachen Szenario ist lang. Wenn Sie beispielsweise Daten aus Compliance-Gründen archivieren oder Informationen zwischen Domänen übertragen, sind sogar noch mehr Probleme zu lösen. Haben Sie denn die Konsequenzen einer Migration von Daten und Berechtigungen zwischen NTFS und SharePoint wirklich durchdacht?

Kein Wunder, dass Sie ständig Ausreden finden, um alte Server nicht austauschen und die Dateien des Unternehmens nicht gründlich bereinigen zu müssen.

Wir bei Varonis entwickeln Datenmanagement-Lösungen, die den Fokus auf die Daten über die Daten – also Metadaten – richten. Sehen Sie sich doch einmal an, wie sich unsere Metadata-Framework-Technologie erweitern lässt und komplexe Aufgaben beim Planen, Testen und Ausführen erfolgreicher Migrationen vereinfacht.

Setzen Sie das Datenmigrations-Projekt also ganz oben auf Ihre To-do-Liste für den Herbst. Wir sorgen dafür, dass Sie diesen Punkt ganz einfach abhaken können.

The post Warum Datenmigration auf Ihrer To-do-Liste für den Herbst stehen sollte appeared first on Varonis Deutsch.

What you should do now

Below are three ways we can help you begin your journey to reducing data risk at your company:

  1. Schedule a demo session with us, where we can show you around, answer your questions, and help you see if Varonis is right for you.
  2. Download our free report and learn the risks associated with SaaS data exposure.
  3. Share this blog post with someone you know who'd enjoy reading it. Share it with them via email, LinkedIn, Reddit, or Facebook.
Testen Sie Varonis gratis.
Detaillierte Zusammenfassung Ihrer Datensicherheitsrisiken
Umsetzbare Empfehlungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Ohne Bedingungen und Auflagen
Keep reading
hinter-dem-varonis-rebranding
Hinter dem Varonis-Rebranding
Entdecken Sie die Strategie, die hinter dem Rebranding von Varonis steht – mit einem Übergang zu einem Heldenarchetyp und der Einführung von Protector 22814.
cybersecurity-trends-2024:-was-sie-wissen-müssen
Cybersecurity-Trends 2024: Was Sie wissen müssen
Erfahren Sie mehr über Datensicherheitsmanagement, KI-Sicherheitsrisiken, Änderungen bei der Compliance und mehr, um Ihre Cybersecurity-Strategie für 2024 vorzubereiten.
das-war-2023 – so-wird-2024
Das war 2023 – so wird 2024
Im Kielwasser der massiven Verbreitung von WannaCry im letzten Monat sorgt gerade eine neue Variante von Ransomware für massive Störungen, dieses Mal unter der Bezeichnung „NotPetya“. Fast den gesamten Morgen...
podcast-empfehlung:-alles,-was-sie-zu-data-security-posture-management
Podcast-Empfehlung: Alles, was Sie zu Data Security Posture Management
Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, hatte ich die Möglichkeit, das Konzept Data Security Posture Management zu erklären und zu zeigen, wie es sich in der Praxis umsetzen lässt. Dabei stand zunächst die Frage im Raum, ob und inwieweit wir unsere bisherigen Security-Konzepte neu denken müssen. Werden durch DSPM bewährte Praktiken wie Endpoint-Sicherheit, Firewalls und ähnliches gar obsolet?