Varonis debuts trailblazing features for securing Salesforce. Learn More

Wir stellen vor: Die Least Privilege Automation für Microsoft 365, Google Drive und Box

Mehr erfahren

Cybersecurity-Sprache – verständlich gemacht

Es kann schon sehr schwierig und komplex sein, der Geschäftsführung zu erklären, wie sich Cybersicherheit auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Gerade dieser Bereich ist gespickt mit Fachjargon und Schlagwörtern (manche...
Rob Sobers
1 minute gelesen
Veröffentlicht 20. September 2021
Letzte aktualisierung 3. November 2021

Es kann schon sehr schwierig und komplex sein, der Geschäftsführung zu erklären, wie sich Cybersicherheit auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Gerade dieser Bereich ist gespickt mit Fachjargon und Schlagwörtern (manche könnte man auch durchaus Buzzwords nennen), die für Menschen außerhalb der IT oftmals Bücher mit sieben Siegeln darstellen. Darüber hinaus betrachtet jeder in einem Unternehmen die Cybersicherheit durch eine andere Perspektive, je nachdem, welche Position er im Unternehmen innehat.

Mittlerweile betrifft Cybersicherheit (nahezu) jeden Teil eines Unternehmens, und falsche Vorstellungen über Cybersicherheit können Unternehmen gefährden. Daher ist es wichtig, dass jeder einzelne Mitarbeiter über die wesentlichen Punkte Bescheid weiß.

Um als IT-Sicherheitsverantwortlicher wichtige Aspekte der Cybersicherheit und deren Auswirkungen auf das Unternehmen zu erklären, muss man in der Lage sein, ohne Fachjargon zu kommunizieren, den die Stakeholder von Unternehmen möglicherweise nicht verstehen. Als kleine Hilfestellung zur Vereinfachung dieses Prozesses haben wir die zehn gängigsten Cybersecurity-Begriffe einfach erklärt und zeigen, warum diese für das Unternehmen wichtig sind (oder sein können).

Cybersecurity-Sprache

Wie sollten IT-Verantwortliche also die wichtigsten Themen kommunizieren? Hierbei muss man sich zunächst klar darüber werden, mit wem man spricht. Welche Rolle/Position hat die Person im Unternehmen? Welche Vorkenntnisse sind bereits vorhanden? Darauf aufbauend sollte man sich überlegen, welcher Aspekt für genau diese Person am wichtigsten sein könnte. Löst das, worüber man spricht, ein dringendes Problem für den Adressaten? Bietet es eine Lösung, verbessert es die Produktivität? Genau hierüber sollte man sprechen.

Dieser Perspektivwechsel, also die Thematik nicht aus Sicht der IT-Abteilung, sondern der entsprechenden Fachabteilung zu betrachten, führt auch dazu, dass konkrete Beispiele und Lösungen (für „echte“ Probleme) präsentiert werden, und keine (für Laien) abstrakten Konzepte und Verfahren. Und genau dieser Praxis-Bezug wird dafür sorgen, dass die Mitarbeiter die Bedeutung der IT-Sicherheit besser verstehen und bereit sind, dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

What you should do now

Below are three ways we can help you begin your journey to reducing data risk at your company:

  1. Schedule a demo session with us, where we can show you around, answer your questions, and help you see if Varonis is right for you.
  2. Download our free report and learn the risks associated with SaaS data exposure.
  3. Share this blog post with someone you know who'd enjoy reading it. Share it with them via email, LinkedIn, Reddit, or Facebook.
Testen Sie Varonis gratis.
Detaillierte Zusammenfassung Ihrer Datensicherheitsrisiken
Umsetzbare Empfehlungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Ohne Bedingungen und Auflagen
Keep reading
hinter-dem-varonis-rebranding
Hinter dem Varonis-Rebranding
Entdecken Sie die Strategie, die hinter dem Rebranding von Varonis steht – mit einem Übergang zu einem Heldenarchetyp und der Einführung von Protector 22814.
cybersecurity-trends-2024:-was-sie-wissen-müssen
Cybersecurity-Trends 2024: Was Sie wissen müssen
Erfahren Sie mehr über Datensicherheitsmanagement, KI-Sicherheitsrisiken, Änderungen bei der Compliance und mehr, um Ihre Cybersecurity-Strategie für 2024 vorzubereiten.
das-war-2023 – so-wird-2024
Das war 2023 – so wird 2024
Im Kielwasser der massiven Verbreitung von WannaCry im letzten Monat sorgt gerade eine neue Variante von Ransomware für massive Störungen, dieses Mal unter der Bezeichnung „NotPetya“. Fast den gesamten Morgen...
podcast-empfehlung:-alles,-was-sie-zu-data-security-posture-management
Podcast-Empfehlung: Alles, was Sie zu Data Security Posture Management
Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, hatte ich die Möglichkeit, das Konzept Data Security Posture Management zu erklären und zu zeigen, wie es sich in der Praxis umsetzen lässt. Dabei stand zunächst die Frage im Raum, ob und inwieweit wir unsere bisherigen Security-Konzepte neu denken müssen. Werden durch DSPM bewährte Praktiken wie Endpoint-Sicherheit, Firewalls und ähnliches gar obsolet?