Varonis debuts trailblazing features for securing Salesforce. Learn More

Wir stellen vor: Die Least Privilege Automation für Microsoft 365, Google Drive und Box

Mehr erfahren

Letzte Woche in Microsoft Azure: die Woche vom 3. Mai

In dieser Woche befasst sich unser Rückblick mit der Skalierung mit Azure-Diensten, einer Lernzusammenfassung für die SC-900-Prüfung sowie mit der Sicherung Ihres Terraform-Codes bei der Nutzung in einer Azure-Pipeline.
Jeff Brown
2 minute gelesen
Veröffentlicht 3. Mai 2021
Letzte aktualisierung 6. Oktober 2023

Direkt von Microsoft

Microsoft arbeitet zusammen mit Coursera an neuen Azure-Spezialisierungen und -Stipendien. Die Projekte umfassen Inhalte rund um Azure, künstliche Intelligenz (KI) und Grundlagenwissen im Bereich Data Science. Die Unternehmen bieten außerdem im Rahmen der Partnerschaft über 600 Stipendien für berechtigte Mitglieder von Women in Cloud an.

Die Log-Apps-Vorschau ermöglicht das Hosting Ihrer Logic-Apps auf der App-Service-Infrastruktur von Azure. Dieses Hosting-Modell ermöglicht die Nutzung vieler innerhalb der App-Service-Plattform verfügbarer Funktionen. Zu den Netzwerkoptionen, die in diesem Blog beschrieben wurden, zählen die Nutzung privater Endgeräte, die Sicherung des Datenverkehrs durch Integration von virtuellen Netzwerken und der Zugriff auf Speicherkonten.

In dieser Folge von Azure Friday sprechen Scott Hanselman und Sujay Talasila über den Azure Resource Mover. Mit diesem Tool lassen sich Ressourcen nahtlos und einheitlich über Azure-Regionen hinweg verschieben.

In der neuesten Folge von AzUpdate bespricht das Team neue zustandsbehaftete Protokollwarnungen mit einer Frequenz von einer Minute in Azure Monitor, neue virtuelle Azure-Maschinen für allgemeine und speicherintensive Workloads sowie zahlreiche Optimierungen in Azure Cost Management und in der Azure-Abrechnung.

Fortschrittliche Methoden in Azure

Barbara Forbes erklärt den Einstieg in Azure-ARM-Vorlagenspezifikationen. Sie skizziert, wie man ARM-Vorlagen bereitstellt, damit andere Mitarbeiter in der Organisation sie nutzen können. Mit dieser Methode können diese Teammitglieder Azure-Ressourcen mithilfe Ihrer Vorlagen bereitstellen, ohne sich um den Code kümmern zu müssen.

Richard Hoopers demonstriert, wie sich das Passwort für den Windows-Node-Pool im Azure-Kubernetes-Dienst ändern lässt. Diese Funktion ist über die aks-preview-Erweiterungen verfügbar, die am 22. April 2021 veröffentlicht wurden.

Sarah Lean zeigt wie man mit Azure skalieren kann, indem sie verschiedene Dienste wie Azure Load Balancer, Azure Application Gateway, Azure Traffic Manager, Azure Front Door und Azure Web Application Firewall (WAF) beschreibt.

In diesem kurzen 4-minütigen Video zeigt Thomas Mauer, wie man das Passwort einer virtuellen Azure-Maschine zurücksetzt. Perfekt, falls Sie das lokale Admin-Passwort einmal vergessen oder verlegen sollten.

Azure DevOps

James Cook zeigt, wie Sie das Open-Source-Tool Checkov in einer Azure-Pipeline verwenden können, um Ihren Terraform-Code zu analysieren. Solche Tools sorgen für zusätzliche Datensicherheit in Ihrer Pipeline, indem sie zum Beispiel Ihre Daten auf Klartext-Passwörter überprüfen.

Thomas Thornton demonstriert seine Lösung für die Ausführung von Scout-Suite-Berichten mit Azure-DevOps-Pipelines. Scout Suite ist ein Open-Source-Tool für die Sicherheitsprüfung, und Thomas zeigt, wie man die Scan-Ergebnisse des Tools in eine statische Website eines Azure-Speicherkontos einbindet.

Kommende Veranstaltungen

Am Dienstag, den 4. Mai 2021, veranstaltet Microsoft ein Online-Event für Innovate Today with Azure SQL. Microsoft demonstriert, wie moderne Herausforderungen mit seinem Azure-SQL-Cloud-Service gelöst werden können.

Azure-Updates

Die folgenden Azure-Funktionen sind jetzt allgemein verfügbar:

Die folgenden Azure-Funktionen sind in der öffentlichen Vorschau verfügbar:

Schulungsressourcen

Lernen Sie gerade für die SC-900-Prüfung über die Grundlagen von Sicherheit, Compliance und Identitätsmanagement bei Microsoft? Schauen Sie sich John Savills 2-stündige Lerneinheit auf YouTube an!

Tipp der Woche

Arbeiten Sie viel in der Azure-Cloud-Shell? Chris Pietschmann zeigt sehr viele Tipps und Tricks für die Azure-Cloud-Shell, mit denen Sie direkt einsteigen können!

What you should do now

Below are three ways we can help you begin your journey to reducing data risk at your company:

  1. Schedule a demo session with us, where we can show you around, answer your questions, and help you see if Varonis is right for you.
  2. Download our free report and learn the risks associated with SaaS data exposure.
  3. Share this blog post with someone you know who'd enjoy reading it. Share it with them via email, LinkedIn, Reddit, or Facebook.
Testen Sie Varonis gratis.
Detaillierte Zusammenfassung Ihrer Datensicherheitsrisiken
Umsetzbare Empfehlungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Ohne Bedingungen und Auflagen
Keep reading
hinter-dem-varonis-rebranding
Hinter dem Varonis-Rebranding
Entdecken Sie die Strategie, die hinter dem Rebranding von Varonis steht – mit einem Übergang zu einem Heldenarchetyp und der Einführung von Protector 22814.
cybersecurity-trends-2024:-was-sie-wissen-müssen
Cybersecurity-Trends 2024: Was Sie wissen müssen
Erfahren Sie mehr über Datensicherheitsmanagement, KI-Sicherheitsrisiken, Änderungen bei der Compliance und mehr, um Ihre Cybersecurity-Strategie für 2024 vorzubereiten.
das-war-2023 – so-wird-2024
Das war 2023 – so wird 2024
Im Kielwasser der massiven Verbreitung von WannaCry im letzten Monat sorgt gerade eine neue Variante von Ransomware für massive Störungen, dieses Mal unter der Bezeichnung „NotPetya“. Fast den gesamten Morgen...
podcast-empfehlung:-alles,-was-sie-zu-data-security-posture-management
Podcast-Empfehlung: Alles, was Sie zu Data Security Posture Management
Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, hatte ich die Möglichkeit, das Konzept Data Security Posture Management zu erklären und zu zeigen, wie es sich in der Praxis umsetzen lässt. Dabei stand zunächst die Frage im Raum, ob und inwieweit wir unsere bisherigen Security-Konzepte neu denken müssen. Werden durch DSPM bewährte Praktiken wie Endpoint-Sicherheit, Firewalls und ähnliches gar obsolet?