Varonis debuts trailblazing features for securing Salesforce. Learn More

Wir stellen vor: Die Least Privilege Automation für Microsoft 365, Google Drive und Box

Mehr erfahren

WikiLeaks und Ransomware: Erpressung an der Tagesordnung?

Julian Assange hatte einst versprochen, dass die „radikale Transparenz“ von WikiLeaks unschuldige Personen schützt beziehungsweise sie durch die Enthüllungsplattform nicht gefährdet werden. Leider gibt es dafür keine Garantie. Laut einer...
Carl Groves
2 minute gelesen
Letzte aktualisierung 1. November 2021

Julian Assange hatte einst versprochen, dass die „radikale Transparenz“ von WikiLeaks unschuldige Personen schützt beziehungsweise sie durch die Enthüllungsplattform nicht gefährdet werden. Leider gibt es dafür keine Garantie.

Laut einer im Guardian veröffentlichten Untersuchung hat die Enthüllungsplattform sensible und sehr persönliche Daten hunderter Bürger veröffentlicht. Darunter Krankenakten von Vergewaltigungsopfern und Kindern. Die Vorstellung, dass derartige Inhalte einfach so an die Öffentlichkeit gelangen können, ist für Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen beängstigend.

Ob man nun Anhänger von WikiLeaks ist oder nicht, wenn nichts mehr sicher ist, verändert das die Welt wie wir sie kennen oder besser: kannten, grundsätzlich. Wir sind einem Szenario in dem die ganze Welt Ihre E-Mails, Patientendaten, Texte und Kontoauszüge lesen kann, deutlich näher als viele glauben. Denn eins hat uns die Ransomware-Flut gelehrt: Eine überwältigende Menge wichtiger Unternehmensdaten und personenbezogener Daten ist nicht ausreichend geschützt. Glaubt man Sicherheitsexperte Kevin Beaumont, treten stündlich 4.000 neue Ransomware-Infektionen auf.

Doch wenn das Verschlüsseln von Daten so einfach ist, was hält Cyberkriminelle dann eigentlich noch davon ab, die Daten im Internet zu veröffentlichen? Ganz einfach. Nach wir vor gibt es einige Hürden für erpresserische Software, unüberwindbar sind sie allerdings nicht:

1. Die Angreifer müssen die Daten herausfiltern und abziehen, um sie zu veröffentlichen.

Ransomware verschlüsselt die Daten vor Ort, stiehlt sie aber nicht. Extortionware aber muss die Tools umgehen, die an der Netzwerkgrenze Alarm schlagen, wenn innerhalb kurzer Zeit ungewöhnlich große Datenmengen das Netzwerk verlassen. Es ist aber natürlich möglich, Dateien als harmlosen Web- oder DNS-Verkehr zu tarnen und langsam abzusaugen.

2. Es gibt kein zentrales „Wall of Shame“-Repository im Stil von WikiLeaks.

Würden sich Angreifer zusammenschließen und ein zentrales, durchsuchbares Repository für ihre erbeuteten Daten erstellen, ließe das die Bedrohung deutlich realer wirken. Dadurch würde vermutlich deutlich mehr Handlungsdruck entstehen.

3. Ransomware ist möglicherweise lukrativer.

Ransomware ist unmittelbar profitabler als Extortionware und deshalb weitaus beliebter. Trotzdem, wie erholt man sich von dem Skandal, wenn Dateien und E-Mails veröffentlicht wurden? Gelingt das beispielsweise dem US-amerikanischen Democratic National Committee wirklich? Auch in Europa hat es eine Reihe vergleichbarer Fälle gegeben. In diesem Lichte betrachtet könnte es vielen als die einzige Option erscheinen, das geforderte Lösegeld tatsächlich zu zahlen. Ein einziger derartiger Coup würde Cyberkriminelle auf einen Schlag reicher machen als hunderte von Ransomware-Angriffen. Was hält Ransomware-Programmierer also davon ab, beides zu versuchen? Leider nicht viel. Die Daten werden dann zunächst verschlüsselt und anschließend abgezogen. Werden die Angreifer dabei erwischt wie sie Daten stehlen, ist das keine Tragödie. Dann öffnen die Hacker eben alternativ eines der bekannten Popup-Fenster mit der Lösegeldforderung und streichen „nur“ die entsprechenden Bitcoins ein.

Ransomware macht eins besonders deutlich; dass Unternehmen hinterher hinken, wenn es darum geht ungewöhnliche Verhaltensweisen innerhalb ihrer Netzwerkgrenzen überhaupt erst als solche zu erkennen. Das gilt insbesondere für Aktivitäten auf den Filesystemen. Die große Lehre, die sich aus der unglaublichen Karriere der Erpressungssoftware ziehen lässt: Wir leben vielleicht tatsächlich bald in einer Welt, in der es völlig normal geworden ist, dass ungeschützte Dateien und E-Mails Unternehmen schädigen, die Privatsphäre zerstören oder sogar Menschenleben in Gefahr bringen, wie beispielsweise im Falle von Krankenhäusern. Nicht selten dann aufgrund von Ransomware.

Wenn es für Cyberkriminelle, so einfach ist, nach Belieben in Systeme einzudringen und tausende Dateien zu verschlüsseln, dann ist die einzig vernünftige Schlussfolgerung, dass subtilere Bedrohungsmethoden im Verborgenen bereits ganz groß absahnen. Es hat nur noch niemand bemerkt… außer vielleicht das U.S. Office of Personnel Management. Oder Sony Pictures. Und Mossack Fonseca. Und das DNC. Und so weiter…

What you should do now

Below are three ways we can help you begin your journey to reducing data risk at your company:

  1. Schedule a demo session with us, where we can show you around, answer your questions, and help you see if Varonis is right for you.
  2. Download our free report and learn the risks associated with SaaS data exposure.
  3. Share this blog post with someone you know who'd enjoy reading it. Share it with them via email, LinkedIn, Reddit, or Facebook.
Testen Sie Varonis gratis.
Detaillierte Zusammenfassung Ihrer Datensicherheitsrisiken
Umsetzbare Empfehlungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Ohne Bedingungen und Auflagen
Keep reading
hinter-dem-varonis-rebranding
Hinter dem Varonis-Rebranding
Entdecken Sie die Strategie, die hinter dem Rebranding von Varonis steht – mit einem Übergang zu einem Heldenarchetyp und der Einführung von Protector 22814.
cybersecurity-trends-2024:-was-sie-wissen-müssen
Cybersecurity-Trends 2024: Was Sie wissen müssen
Erfahren Sie mehr über Datensicherheitsmanagement, KI-Sicherheitsrisiken, Änderungen bei der Compliance und mehr, um Ihre Cybersecurity-Strategie für 2024 vorzubereiten.
das-war-2023 – so-wird-2024
Das war 2023 – so wird 2024
Im Kielwasser der massiven Verbreitung von WannaCry im letzten Monat sorgt gerade eine neue Variante von Ransomware für massive Störungen, dieses Mal unter der Bezeichnung „NotPetya“. Fast den gesamten Morgen...
podcast-empfehlung:-alles,-was-sie-zu-data-security-posture-management
Podcast-Empfehlung: Alles, was Sie zu Data Security Posture Management
Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, hatte ich die Möglichkeit, das Konzept Data Security Posture Management zu erklären und zu zeigen, wie es sich in der Praxis umsetzen lässt. Dabei stand zunächst die Frage im Raum, ob und inwieweit wir unsere bisherigen Security-Konzepte neu denken müssen. Werden durch DSPM bewährte Praktiken wie Endpoint-Sicherheit, Firewalls und ähnliches gar obsolet?